X
Vermietung
Modular oder Mobil, als Bande, Boden oder Sonderkonstruktion.
Vermarktung
Werbespots bei Veranstaltungen und
DOOH-Lösungen.
Beratung
Kompetente Unterstützung in allen Projektphasen.
Backstage
Modular oder Mobil, als Bande, Boden oder Sonderkonstruktion. Wir finden für jede Veranstaltung die passende LED-Lösung.

Referenz

22 digitale Vidi-Tower verteilt in ganz Potsdam

Verwendete Technik

  • 22 Vidi-Tower
  • 148 m² große LED-Boden aus INFiLED DS Modulen

Zu den Feierlichkeiten zum 30. Tag der Deutschen Einheit veranstaltet die Stadt Potsdam dieses Jahr eine 30-tägige Ausstellung unter freiem Himmel. Im Auftrag der Agentur Wohlthat Entertainment aus Berlin statteten wir die EinheitsEXPO mit aufmerksamkeitsstarker LED-Technik aus und sorgten damit in der Potsdamer Innenstadt für digitale Hingucker.

Der 30. Tag der Deutschen Einheit wurde 2020 in einer ganz neuen Form gefeiert: Statt einem sonst üblichen Bürgerfest präsentiert das ausrichtende Bundesland Brandenburg aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr eine 30-tägige Open-Air-Ausstellung, die EinheitsEXPO unter dem Motto „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“. Seit dem 05. September 2020 werden in der Potsdamer Innenstadt Installationen und Exponate der verschiedenen Verfassungsorgane, Bundesländer und Partner rund um die Einheit und weitere gesellschaftliche Themen ausgestellt.

Neben den Exponaten der Bundesländer sind zusätzlich 22 LED-Säulen am Wegesrand installiert. Wir setzten hier zum ersten Mal in diesem Umfang das VIDITOWER-System ein. Der VIDITOWER besteht aus vier LED-Flächen mit jeweils 4 m², die an einem fünf Meter hohen Gerüstbau befestigt sind. Bei der EinheitEXPO in Potsdam sind die INFiLED Module ER4,6mm mit insgesamt 352 m² LED-Fläche sowie pro Turm einem Systemrechner zur Ansteuerung der LED-Module im Einsatz. Vor allem logistisch war der neuntägige Aufbau eine Herausforderung, die unsere sechs Techniker erfolgreich meisterten: Die 22 VIDITOWER wurden an zum Teil schwer zugänglichen Plätzen in der gesamten Innenstadt installiert, während gleichzeitig für eine perfekte Absicherung zum Schutz der Passanten gesorgt wurde.

Ein weiteres Highlight in Potsdam ist der 148 m² große LED-Boden aus INFiLED DS Modulen. Er stellt visuell einen großen Teich dar und sorgt damit für einen echten Hingucker in der Innenstadt. Da der LED-Teich für die Besucher frei zugänglich ist, war Sicherheit für uns von oberster Priorität. Dafür wurden unter dem LED-Boden fünf große Belüftungsgeräte mit Verteilerschläuchen montiert, die die Luftzirkulation bei Außentemperaturen von zum Teil 30° C zu gewährleisten. Auch andere Gefahren wie Stolperstellen wurden durch ebene, kantenfreie Übergange vermieden.

Nach Ausstellungsende am 04. Oktober sorgen neun Techniker innerhalb von zwei Tagen für einen reibungslosen Abbau der LED-Module. Begeisterte Besucher und erlebnisreiche Ausstellungstage sind das Fazit der ersten EinheitsEXPO.

Photography by Pierre Johne

Zurück zur Übersicht